The same procedure as every year from our trainer Andreas Ulferts. Genau wie die anderen Jahren sind wir dieses Jahr erneut in den Herbstferien in ein Trainingslager gefahren. Dieses Jahr ging es wie im letzten Jahr nach Südschweden vom 17.10 bis zum 28.10.2022 auf die Insel Ödland (Ort Köpingsvik). Dort haben wir ein großes Haus mit 7 Schlafzimmern, 2 Bädern und einer etwas zu kleinen Küche bezogen.

Vor der Fahrt mussten wir reichlich für die 12 Sportler und 2 Begleiter einkaufen. Darunter waren, zum Beispiel 30 kg Mehl und ca. 25 Liter Milch. Da jede der täglichen zwei warmen Mahlzeiten selber gemacht wurde, waren die Vorräte schon nach 5 Tagen fast aufgebraucht und es musste vor Ort erneut eingekauft werden. Insgesamt haben wir 40 Liter Milch, 40 kg Mehl und 5 kg Marmelade gegessen. Der Nachtisch, welcher vom Küchendienst selber ausgedacht wurde, wurde öfters vom Trainer auch als Motivationshilfe und Wetteinsatz genutzt. Jeden Morgen gab es selbstgebackene Brötchen, wobei der Teig am Abend vorher zbereitet wurde und jeden Morgen geformt wurde. Das Essen am letzten Tag war sehr üppig, dies bestand aus 6 sehr großen Pizzen und einem 10 Kilogramm schweren Nachtisch.

Zweimal pro Tag stand Training auf dem Plan, welches aus verschiedensten Teamspielen, Laufeinheiten und Sprintprogrammen bestand. Der Trainer war meistens erst glücklich, wenn wir Sportler litten, weil das Training anstrengend war. Das Training fand auf einem Fußballplatz statt, der letztes Jahr auch schon genutzt wurde und somit es keine große Umstellung bei den Teilnehmern gab. Der Strand war leider 3 km weit weg, weswegen wir diesen nur zweimal für eine Trainingseinheit genutzt haben.

Die Freizeit zwischen dem Training haben wir mit Billard und Tischkicker spielen verbracht. Ebenfalls wurden viele Kartenspiele in der Gruppe gespielt. Außerdem haben einige Sportler gelernt, wie man Zauberwürfel lösen kann. Es galt in den Wohnräumen ein Handyverbot und der Fernseher war komischer Weise wie jedes Jahr kaputt.

Für die 12 Teilnehmer zwischen 12 und 16 Jahren gab es viele Aufgaben zu bewältigen. Dafür wurden Dienste eingerichtet, die jeder Teilnehmer zu erledigen hatte. Dabei war der Küchendienst der unbeliebteste Dienst, weil dieser immer sehr arbeitsreich war. Unter anderem gab es den Baddienst, den MSF (Müll, Saugen, Fegen) und den Brötchendienst, der immer den Brötchenteig vorbereitete.

Hast du auch Lust nächstes Jahr mit in ein Trainingslager zu fahren, dann melde dich jetzt in der Leichtathletikabteilung beim TuS Ofen.

Bericht: Gemeinschaftsarbeit der teilnehmenden Athleten