Am gestrigen Abend absolvierte unsere Erste ihren letzten Test bevor es in der kommenden Woche in die Pflichtspielsaison 21/22 geht. Als kleiner Ausblick: Am kommenden Freitag geht es gegen den klassenhöheren Gast der SG SchEdamBäke. Anstoß in dieser ersten Pokalrunde ist, früher als gewohnt, bereits um 19:30 Uhr.

Zurück zum gestrigen Abend. Zwar fielen in 90 Minuten sechs Tore, leider aber nur drei für unsere Jungs des TUSO1. Die weiteren drei Tore konnten die Gäste vom SV Astederfeld für sich verbuchen.
Dabei erwischten die Ofener Jungs von unseren Coaches Prawatke und Appeldorn einen lupenreinen Fehlstart. Eine falsche Einschätzung führte schon in der 4. Minute zur Führung für die Gäste.
„Der Start in die Partie war unglücklich, die Jungs haben aber sehr gut reagiert. Im Anschluss an das Gegentor dominierten wir Gegner und Ball. Lediglich die Chancenverwertung muss definitiv besser werden. Läuft es normal steht es nach 10 Minuten 1:1 und wir führen zur Halbzeit 5:1“, so Appeldorn.
Zur Halbzeit stand es dann jedoch nur 1:1. Mannschaftsoldie Timo Sojka stand goldrichtig und konnte einen vergebenen Elfer zum 1:1 abstauben. So ging es in die Pause.

In der zweiten Häfte das gleiche Bild. Ofen dominierte weiter. Coach Prawatke: „Wir sind gut aus der Kabine gekommen. Die Jungs waren sofort wieder konzentriert. Die ersten 30 Minuten der zweiten Halbzeit haben wir nichts zugelassen und uns immer wieder hochkarätige Chancen aus dem eigenen Ballbesitz erspielt. Spielerisch waren das sicher die besten 30 Minuten der Vorbereitung!“.
In dieser Phase nutze unser TUSO1 dann zwei, der vielen weiteren Chancen, zum 3:1. Unsere Coaches waren in dieser Phase des Spiels vermutlich lediglich mit der Chancenverwertung unzufrieden. Denn eine weitaus höhere Führung wäre zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht unrealistisch gewesen.
„Leider dauert ein Spiel aber 90 Minuten. Was in den letzten 15 Minuten passiert ist muss natürlich nachbesprochen werden. Es ist schade, dass sich die Jungs selbst um den Lohn dieser bockstarken Leistung gebracht haben“, so Appeldorn.
Was unsere Coaches damit meinen? Am Ende steht es nach zwei vermeidbaren Fehlern 3:3. Kompliment an unsere Sportsfreunde aus Astederfeld. Prawatke: „Asterderfeld hat sich trotz des dauerhaften Drucks unserer Jungs nicht aufgegeben und unsere Konzentrationsschwäche in den letzten Minuten eiskalt ausgenutzt. Davor muss man den Hut ziehen. Trotzdem sind Dennis und ich heute hochzufrieden. Das Spiel mit dem Ball und die daraus herausgespielten Chancen – das war sehr gut anzusehen!“.

Am Ende war es vielleicht auch dem dünnen Kader am gestrigen Abend geschuldet, dass die letzten Minuten „verschenkt“ wurden. Unser TUSO1 ging mit lediglich 12 Spielern in das Testspiel. Nach 30 Minuten waren es verletzungsbedingt nur noch 11 Spieler. Laut Prawatke und Appeldorn zeigt dies jedoch nur die gute Arbeit der Vorbereitung: „Das wir mit quasi 11 Mann 75 Minuten dominieren ist stark. Ein Kompliment an das Team!“.

Die Tore für den TUSO1 erzielten: Timo Sojka, Dennis Thomas und Jan Brake.

Bericht: Jens Prawatke