Am gestrigen Abend startete unser TUSO1 endlich in den Spielbetrieb. Die Mannschaft um Trainer Prawatke und Appeldorn hat sich für nun gestartete Spielzeit einiges vorgenommen, dies bestätigen auch die Trainer: „Wir sind seit drei Monaten regelmäßig im Training, wir haben diverse Freundschaftsspiele absolviert, die Jungs sind zu einem Team gewachsen und vor allem sind sie alle fit!“, leider sollte diese Aussage nicht lange Bestand haben. Dazu später mehr.

Vorab möchten wir an dieser Stelle jedoch dem Gegner der SG SchEdamBäke zum Einzug in die zweite Pokalrunde gratulieren. Nach 90 Minuten konnte die Elf von P. Gekas den Ofener Rasen als Sieger verlassen. Am Ende einer kampfbetonten Partie hieß es 3:2 für die Gäste.

Unser Coach Appeldorn zum Spiel: „gegen einen klassenhöheren Gegner, welcher wie wir Meisterschaftsambitionen hat, am Ende knapp zu verlieren ist bitter aber dennoch zeigt es unseren richtigen Weg. Wir haben über 90 Minuten mitgehalten und am Ende waren es Nuancen die das Spiel gegen uns entschieden haben! Das ist natürlich bitter aber nun nicht mehr zu ändern!“.

Gästetrainer Gekas freute sich über den Sieg, er bestätigte jedoch die Aussage von Appeldorn: „Ein Ligaunterschied war in diesem Spiel nie zu erkennen, ich wünsche dem TUS für die kommende Saison alles Gute, sie werden sicherlich oben ein Wort mitreden!“.
„Ich würde mich auf ein Rematch im Ligabetrieb freuen. Und zwar nicht, weil die SG absteigt sondern weil es bedeuten würde, dass wir die Saison positiv gestalten und am Ende dann in der kommenden Spielzeit vielleicht die Revange gegen die SG bekommen. Das ist aber noch ein harter Weg und wir müssen in den kommenden Monaten konstante Leistung auf einem hohen Niveau bringen. Das hat heute leider nicht über 90 Minuten geklappt. Sonst wäre sicherlich mehr drin gewesen. Das Pokalaus tut natürlich weh, auf der anderen Seite werden wir uns jetzt zu 110% auf die Meisterschaftsrunde konzentrieren!“, so Coach Prawatke.
Der Pokalspieltag fing für den TUSO1 schon anders an als gedacht. Noch vor dem Aufwärmen musste Mittelfeldmotor und Kapitän Nils Brendemühl die Segel streichen. Die vorangegangene Covid-Impfung schaltete unseren Kapitän aus.
So waren Prawatke und Appeldorn kurzfristig zum Improvisieren verdonnert. Das der aktuelle Kader den Ausfall von Leistungsträgern kompensieren kann wurde schon in den Testspielen bewiesen. Und so sollte es auch heute sein. Die Mannschaft zeigte, dass sie als Team funktioniert! Nach rund 25 Minuten leider der nächste Rückschlag für das Team TUSO1. Nach einem Foul konnte Joey Meyerholt den Platz nur hoch unter Hilfe verlassen. Prawatke: „Der Ausfall von Joey trifft das ganze Team. Wenn man seinen Knöchel gesehen hat glaube ich nicht, dass Joey in den ersten vier Spielen zur Verfügung steht. Eine Diagnose wird es wohl am Montag geben. Wir drücken Joey die Daumen!!!“.

Auch vom TUS Ofen alles Gute für Joey Meyerholt.
Der Spielverlauf ist schnell beschrieben. Die SG wollte ihrer Favoritenrolle gerecht werden und hat unseren TUSO1 von Anfang an, durch hohes Pressing, unter Druck gesetzt. Darauf war unser Team offensichtlich eingestellt. Konnte man dem Druck nicht nur standhalten, sondern sich auch immer wieder gut lösen. Auf beiden Seiten wurden Torchancen herausgespielt. Die Zuschauer waren vermutlich gedanklich schon mit einem 0:0 in der Pause. Unser Team vielleicht auch. So war es ein ansehnlicher Gästefreistoß der in der 5. Minute der Nachspielzeit per Kopf ins Ofener Tor verlängert wurde.

Pausenstand 0:1 – schade, dass schien nicht nötig.
Nach der Pause wollte der Gast offensichtlich nachlegen, doch auch dieser Druckphase hielt unsere Defensivabteilung stand. Und gerade in dem Moment als die SG etwas Luft holen musste und unser TUSO1 sein bekanntes Passspiel aufzog passierte es. Ein kurzer Aussetzer, ein eklatanter Fehlpass, ein eiskalter Gegenspieler: 0:2! Wie aus heiterem Himmel und zu dieser Phase völlig unerwartet. Der TUSO1 gab jedoch nicht auf. Der Anschlusstreffer ließ nicht lange auf sich warten. Quasi der doppelte Jonas. Freistoß Jonas Scheebaum auf den Kopf von Jonas Barth – nur noch 1:2.
In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel. Der Gast wollte die Entscheidung und Ofen den Ausgleich. Leider gelang in dieser Phase dem Gast der dritte Treffer. Unser TUSO1 wollte sich nicht geschlagen geben. Die Coaches wechselten offensiv und setzen noch einmal alles daran den Ausgleich zu erzwingen. Ofen machte Druck. Daniel Handschuh nutze einen Freistoß zum Anschlusstreffer. Direkt in den Knick, ein wirklich toller Freistoß! In den letzten Sekunden lag der Ausgleich in der Luft. Die SG SchEdamBäke blieb jedoch konzentriert und fuhr den Sieg nach Hause.

Appeldorn: „Der Sieg geht in Ordnung. Wie Jens schon sagte, wir müssen konstanter werden. Die SG hat in den 90 Minuten den einen Fehler weniger gemacht und daher am Ende verdient gewonnen.“

Für unseren TUSO1 auf dem Feld: Max Bode, Gytis Clausen, Alexander Handschuh, Helge Dreyer, Timon Breier (Jan Brake), Joey Meyerholt (Timo Sojka), Timo Holitzner, Lars Van-der-Spek (Daniel Handschuh), Jonas Barth, Dennis Thomas, Jonas Scheebaum, Marcel Thomas.
Die Tore für den TUSO1: J. Barth, D. Handschuh

Bericht: Jens Prawatke