Rund 100 Zuschauer waren am vergangenen Mittwoch zum Sportgelände des TUS Ofen gekommen. Der Grund war das Halbfinale des Krombacher-Pokals der Ersten Mannschaften. Unser TUSO1 hatte die Erste Mannschaft des FC Ohmstede zu Gast. Im zweiten Halbfinale traf Rastede auf Zetel. Am Ende zogen Zetel und Ohmstede in das Pokalfinale ein.

Unsere Fußballherren waren als Mannschaft der 2. Kreisklasse durch überzeugende Leistungen in das Halbfinale eingezogen. Mit dem FC Ohmstede, Mitfavorit auf die Meisterschaft der Kreisliga, galt es wiederum alles zu versuchen um ein kleines Pokalwunder zu erzwingen. Am Ende war gegen effektive Ohmsteder jedoch nichts zu holen. Mit 0:4 musste sich unser TUSO1 geschlagen geben.

Coach Dennis Appeldorn zum Spiel: „Ohmstede hat am Ende verdient gewonnen. Nur die Höhe spiegelt den Verlauf der 90 Minuten nicht wieder. Ich bin mit der Leistung der Mannschaft wirklich zufrieden. Wir haben sehr gut mitgespielt und uns teuer verkauft. Es war ein faires Spiel und eine super Erfahrung. Wir haben gesehen, dass wir auf einem guten Weg sind. Man darf nicht vergessen, dass unser Gegner zwei Ligen über uns spielt und es für die Mannschaft aus Ohmstede um den Aufstieg geht. Diesen Klassenunterschied hat man heute nicht gesehen. Das haben die Jungs echt gut gemacht. Der Pokal ist nun Geschichte und wir schauen gemeinsam auf die letzten beiden Ligaspiele. Die Saison ist noch nicht vorbei!“

„Man kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Das 0:2 in der Nachspielzeit der ersten Hälfte war wirklich bitter. Dazu der Pfostenschuss von Patrick Wesch. Wären beide Situationen für uns gelaufen gehst du 1:1 in die Pause. So macht Ohmstede aber das 0:2 vor der Pause. Das ist dann schon was anderes. Und trotzdem sind wir motiviert aus der Pause gekommen und die Jungs haben weiter an sich geglaubt. Wir mussten mehr riskieren und konnten das offensive Spiel dann leider nicht für Tore nutzen. Im Gegenzug macht Ohmstede alles richtig und mit der dritten Chance das 0:3. Trotz der Niederlage war es aber ein tolles Spiel!“, so Coach Tristan Bruns.

Natürlich wäre die Mannschaft gern in das Pokalfinale eingezogen. Alles in allem ist die Halbfinalteilnahme jedoch schon ein toller Achtungserfolg. Hat man doch mit den drei führenden Mannschaften in der Kreisliga um den Finaleinzug gespielt und im Viertelfinale sogar den Tabellenführer der Kreisliga geschlagen. Daher ist auch Jens Prawatke, der berufsbedingt nicht anwesend war, zufrieden: „Wir haben in dieser Pokalserie gezeigt was wir können und in jedem Spiel einen guten Eindruck hinterlassen. Das bestätigt auch der Coach von Ohmstede. Hier gab es ebenfalls ein Lob für unser Team und die Fairness. Wir sind stolz auf die Jungs, auch wenn der Pokal für diese Saison jetzt Geschichte ist.“

Alles in allem also ein erfolgreicher Wettbewerb. Nun heißt es Wochenende bevor es in das Saisonfinale geht. Der TUS Lehmden hat vorgelegt und die Tabellenführung übernommen. Unser TUSO1 ist also gefordert. Die beiden letzten Spiele müssen gewonnen werden. Am kommenden Mittwoch geht es in das erste Finale. Um 19:30 ist Anpfiff in Edewecht. Am letzten Spieltag ist in Ofen dann die zweite Mannschaft aus Wiefelstede zu Gast. Wenn unser TUSO1 beide Spiele gewinnt ist die Meisterschaft perfekt. Es bleibt spannend.

Bericht: Jens Prawatke