Von Papenburg über Ofen nach Oldenburg. So lautete grob umschrieben der Reiseverlauf der Leichtathleten in der ersten Herbstwoche.
Am 25. September stand, wie auch schon in den vergangenen Jahren, das Flutlichtsportfest in Papenburg auf dem Programm. Bei schönstem Wetter wagten sich fünf Athleten noch einmal an Sprint, Diskus, Speer und Weitsprung. Zudem traute sich mit Leif Bellmann nach 36 Jahren wieder ein Sportler des TuS Ofen an die selten angebotene 3000-Meter-Hindernis.
Nach 24 Hindernissen, 6 Überquerungen des Wassergrabens und einer gelaufenen Zeit von 10:48 min stand am Ende Platz eins auf seiner Urkunde. Seine drei weiteren Disziplinen wurden durch eine Zeitplanverzögerung dann noch zu einer Herausforderung der besonderen Art. Galt es doch im Hochsprung „zwischendurch“ die 1000 Meter zu laufen (Platz eins in 2:54 min) und am Ende parallel mit dem Speerwurf zu beginnen. 1.52 m im Hochsprung (Platz 3) und 32.41 m im Speerwurf (ebenfalls Platz 3) zeigten, dass so etwas möglich ist, aber nicht zur Regel werden sollte. Für unsere U18 Athleten Merle Röller, Leefke Henkel und Lykka Mennrich standen Weitsprung und Kugelstoß auf dem Programm. Erweitert wurde es bei Merle und Lykka mit Diskus. Lykka lief zudem die 100 Meter. Ebenfalls über diese Strecke war Leefke am Start. Außerdem standen für sie zum ersten Mal überhaupt die 200 Meter auf dem Programm. (Ergebnisse unter www.ladv.de)
Unsere aktuelle Bezirksmeisterin Masters im Weitsprung und Kugelstoß der Altersklasse W45 ging in den Disziplinen 100 Meter, Weitsprung und Speer an den Start. Besonders erfreulich ihre 25.78 m im Speerwurf. Fehlen jetzt doch keine 2 Meter mehr für die Zulassung zur Teilnahme an den Deutschen Seniorenmeisterschaften 2027.

Seit Beginn des Herbstlaufes ist die Leichtathletikabteilung des TuS Ofen verantwortlich für Zeitnahme, Startnummernausgabe, Nachmeldung, Moderation, Urkundendruck und Gepäckausgabe. Auch wenn es, wie in den Spitzenzeiten, keine 2200 Teilnehmer mehr sind, bedeutet es eine Menge Arbeit für das Team von LA-Chef Andreas Ulferts. Von Freitag, 02.10. 12:00 Uhr bis Samstag, 03.10. 21:30 Uhr waren rund 20, zum Teil sehr junge Leichtathleten
, mit dieser Aufgabe beschäftigt. Und 1046 zufriedene Läufer, sehr viel Lob und zwei Altersklassen-Streckenrekorde zeigen, dass sie das wohl richtig gut gemacht haben.
, mit dieser Aufgabe beschäftigt. Und 1046 zufriedene Läufer, sehr viel Lob und zwei Altersklassen-Streckenrekorde zeigen, dass sie das wohl richtig gut gemacht haben.Schon einen Tag später ging es für Hanne Puzicha, Jenna und Jara Schnitger sowie Max Wiebeziek und Paul Reimers zum Kreisvergleichskampf nach Oldenburg. Dort traten sie für die Mannschaft des NLV Kreis Nordwest an. Am Ende steuerten sie 30 Punkte zum 2. Platz bei.
