…das waren die Plätze unserer Einzelstarter bei den beiden Landesmeisterschaften an den letzten beiden Wochenenden. Am 11. Februar 2024 standen die Einzelmeisterschaften U16 und U20 im Bundesleistungszentrum Hannover an. Am 18. Februar ging es zu den Crosslaufmeisterschaften nach Rosche. Einem kleinen Ort im Nirgendwo der Lüneburger Heide

In Hannover trat Johann Schnötke über die 3000 Meter der männlichen Jugend M15 an. 15 Runden mussten für diese Aufgabe bewältigt werden. 3 Monate intensives Training, bei zum Teil 4 Einheiten die Woche, zeigten ihre Wirkung. Angetreten mit einer Bestzeit von 11:14.78 min hielt die Uhr für ihn nach 10:26:45 min an und bedeuteten Platz 4, mit nur 7 Sekunden Abstand zum Siegertreppchen.
Neben Johann ging auch unsere weibliche Jugend U16 über die 4 x 100 Meter an den Start. Nach mäßigen Trainingserfolgen auf der Uni-Bahn in Oldenburg wurden das Minimalziel von Trainer Andreas Ulferts immer wieder nach unten korrigiert. Aber nach den zwei Hallenrunden und drei Wechseln sah man ihn positiv überrascht und lächelnd neben der Tartanbahn stehen. Hatten es unsere vier Sprinterinnen Leefke Henkel, Lykka Mennrich, Merle Röller und Rahel Elsen doch geschafft eine Zeit von unter 60 Sekunden zu laufen. Belohnt wurde dieses Ergebnis mit Platz 11 der 19 gemeldeten Staffeln und der Erkenntnis „Da geht noch mehr“.

Mit, „ein fast ebenes Rasengelände auf und um den Sportplatz“, wurde die Wettkampfstrecke für die Landesmeisterschaften Crosslauf in der Ausschreibung umschrieben. Die vier kleinen Hügel, sowie Sand und Schotterpassagen wurden darin nicht erwähnt.
Nach zwei Runden a 1200 Meter und Platz 5 in der M15 konnte sich Johann Schnötke, als erster der drei Ofener Starter an diesem Tag, davon überzeugen, dass Zitat: „Crosslauf doch sehr anstrengend ist“.
Bestätigt wurde diese Aussage dann nach den Rennen der männlichen Jugend U18 und U20 von Piet Rosenau und Leif Bellmann, für die 3600 Meter auf dem Programm standen.
In Runde eins noch auf Position zwei laufend, musste Leif Bellmann bis ins Ziel noch vier weitere U20 Athleten vorbeiziehen lassen, und fand sich am Ende auf Platz 6 wieder. Als Neunter der männlichen Jugend U18 kam danach Piet Rosenau ins Ziel.

Bericht: Andreas Ulferts