Nachdem die 49ers ihre letzten fünf Spiele ohne Niederlage bestreiten konnten, wurde durch einen Blick auf die Tabelle klar, dass das nächste Spiel wohl das bisher intensivste werden würde. Denn zu Gast am Rudolf-Kinau-Weg waren diesmal die Wattworms des VfL Edewecht. Keine leichte Aufgabe, denn bisher konnten die Ofener noch nie ein Spiel gegen den aktuellen zweiten der Regionsliga Oldenburg/Ostfriesland gewinnen. Doch eins war allen klar, die Siegesserie und den damit verbundenen ersten Platz wollte man nicht abgeben.

Bereits ab den ersten Sekunden war klar, dass beide Teams hier bis zum Ende kämpfen würden und so dauerte es nach dem durch die 49ers gewonnenen Tip-Off ganze zwei Ballwechsel bis der Ofener Center Rune Diekmann (11) den Ball das erste Mal im gegnerischen Korb unterbringen konnte. Die Edewechter hingegen konnten ihre ersten Punkte erst in der zweiten Minute des Spiels machen. Zuvor hatte jedoch Julian Drews (9) bereits den zweiten Korb für das heimische Team gemacht. Genau so knapp wie die Führung zu Beginn des Spiels war, sollte sich auch das restliche Spiel gestalten. Die Edewechter konnten zwar immer wieder gefährlich nah rankommen, schafften es aber nicht die Führung zu übernehmen. Erst in der 31. Spielminute konnten die Wattworms durch einen Dreier von Andre Jeddeloh zum 46:46 ausgleichen, was aber direkt durch einen weiteren Dreier, dieses Mal durch den heimischen Spieler Ole Lücking (14) gekontert wurde. Am Ende hatten die Gastgeber den längeren Atem und konnten das Spiel 53:49 für sich entscheiden.

Durch die lautstarke Unterstützung sowohl der heimischen als auch der mitgereisten Gäste Fans entstand ab der ersten Sekunde eine emotional aufgeladenen Gänsehautatmosphere, wie es sie in der Ofener Halle schon lange nicht mehr gegeben hat. Ein intensives, aber über die meiste Zeit faires Spiel, in dem die Ofener Basketballer unter der Leitung von Ersatzcoach Alexander Müer ihren allerersten Sieg gegen die Edewechter Wattworms erringen und ihre Siegesserie weiter fortsetzen konnten.

Nun stehen erst einmal zwei Auswärtstermine gegen den TuS Pewsum (26.11.2022 17:00 Uhr) und die 4. Mannschaft des Oldenburger Turnerbunds (04.12.2022 18:15 Uhr) an, bevor der TuS Ofen am 17.12.2022 um 15:00 Uhr den TuS Petersfehn in der eigenen Halle begrüßen darf. Seid dabei und unterstützt die Mannschaft.

In diesem Sinne FOURTY – NINERS!

Bericht: Jochen Herrmann