Nachdem am letzten Wochenende die Gruppenspiele zu absolvieren waren – wir berichteten, ging es heute für unsere Erste um Platz 3. Gegner war der Zweitplatzierte der Gruppe Zwei: VFL Bad Zwischenahn II.

Das Team um unsere Coaches Prawatke / Appeldorn mussten heute auf viele Spieler verzichten. Zog es doch einen Großteil der Mannschaft in den verdienten Urlaub auf Mallorca. Während der eine Teil der Mannschaft auf der Urlaubsinsel die Sonne genießen durfte, musste der Rest des Teams im Regen beweisen, dass man im Vorbereitungsplan im richtigen Modus ist. Denn die Reserve aus Zwischenahn ist auch in der neuen Saison einer der Gegner in der Liga.

„Ziel war es in der ersten Halbzeit über Ballbesitz das Tempo zu bestimmen. Heute war der Kader wirklich dünn und so galt es in der Anfangsphase Kräfte zu sparen. Leider wurden die Jungs recht schnell ungeduldig. Das war eigentlich gar nicht nötig und führte leider zum 0:1. Das hat Jens und mich schon geärgert!“, so Dennis Appeldorn.

Prawatke ergänzt: „Trotzdem hatten wir weiterhin ein gutes Gefühl. Es war ganz klar unser Fehler der zum 0:1 führte. Ansonsten haben wir in der ersten Halbzeit nichts zugelassen. Und so war ja auch der Matchplan ausgelegt. Wir wollten in der zweiten Halbzeit nach vorne spielen.“

So war es dann auch. Unser TUSO1 glich schnell aus und konnte in der zweiten Halbzeit vier Tore erzielen. So stand es bis zur 80. Minute 4:1 für unser Team. Am Ende war es dann ein Stellungsfehler der den Zwischenahner das zweite Tor brachte. Der Sieg für den TUSO1 war dadurch jedoch nicht mehr abzuwenden. Endstand 4:2 für den TuS Ofen 1.

Ob Prawatke und Appeldorn das zweite Gegentor schmeckte wollten sie nach dem Spiel nicht beantworten. Beide einstimmig: „Für uns zählt neben dem Sieg, dass wir einen Plan hatten und das die Jungs den Plan umgesetzt haben. Die zwei Gegentore lassen wir mal außen vor. Wir haben im Turnier drei gute Spiele absolviert. Und das mit quasi drei verschiedenen Teams. Es ist klasse, wie das Team aktuell Ausfälle kompensiert, darauf bauen wir auf!“.

Die heutigen Tore für das Team TUSO1: Wiemken, Scheebaum (2) und Meyerholt.

Im abschließenden Finale des Turniers setzte sich der TV Metjendorf II gegen das Team aus Wüsting durch. Zweitere waren mit einem kleinen Kader angereist da im Oldenburger Land morgen schon die erste Runde im Kreispokal beginnt und Wüsting dort ebenfalls gefordert ist.

Der TuS Ofen gratuliert dem Sieger aus der Nachbarschaft. Dazu möchte sich das Team TUSO1 auf diesem Weg bei Timo Treu und dem Polizei SV Oldenburg für die Ausrichtung dieses Turniers bedanken. Wir kommen gern wieder.

Am kommenden Mittwoch testet unser TUSO1 gegen die Zweite von GVO. Gespielt wird auswärts. Anstoß 19.30 Uhr.

Bericht: Jens Prawatke