Heute ging es in das letzte Spiel des Jahres 2022. Nachdem die Hinserie, wie berichtet, auf dem dem zweiten Tabellenplatz abgeschlossen werden konnte, waren unsere Fussballherren heute im Pokal-Achtelfinale gefordert. Die Reise ging in die Wesermarsch zum Gastgeber SG Großenmeer-Badenfleth. Der Gastgeber spielte eine ebenso gute Hinrunde im Ligabetrieb wie unser TUSO1. Somit war im Vorfeld nicht abzusehen wie der Abend ausgeht.

„Unser Fokus liegt natürlich auf dem Ligabetrieb. Im Pokal der Ersten Mannschaften sind wir eher der Underdog. Trotzdem haben wir natürlich nichts zu verschenken und wollten die Chance auf das Viertelfinale nutzen. So weit ist der TUS Ofen lange nicht gekommen!“, erklärt Coach Tristan Bruns aus dem Trainerteam.

In der ersten Halbzeit beschränkte sich der Gastgeber auf das Verteidigen. Die Ofener Herren ließen den Ball und Gegner gut laufen. Es gab auf beiden Seiten jedoch keine zwingenden Torchancen. Das sollte sich in der zweiten Hälfte ändern. Ofen kam präsenter aus der Kabine und suchte den Weg zum Tor. Kevin Lüers nutze dann eine perfekte Flanke von Timo Holitzner und nickte per Kopf zur Führung ein. Im Anschluss erspielten sich die Männer um Kapitän Nils Brendemühl weitere gute Chancen – diese blieben aber vorerst ungenutzt. Schließlich war es Stefan Vogel der mit einem ansehnlichen Treffer das 2:0 markierte.

„In der Spielphase hatten wir alles im Griff. Vielleicht waren wir uns sogar zu sicher. Dadurch haben wir den Gegner noch einmal stark gemacht. In der Mitte der zweiten Hälfte hatte der Gastgeber mehr vom Spiel und kam nicht ganz unverdient zum Anschlusstreffer.“, so Coach Jens Prawatke. Dennis Appeldorn ergänzt: “Vielleicht war es der Wachmacher den wir brauchten. Im Anschluss haben wir das Heft wieder selbst in die Hand genommen. Das war wichtig!“

Und so nutze Stefan Vogel eine Kontersituation zum 3:1 Endstand. Damit steht der TUS Ofen im Viertelfinale des Krombacher Pokals. Ein erfolgreicher Abschluss für das Fußballjahr 2022.

Lob fanden die drei Coaches für das gesamte Team: „Wir haben heute wieder konzentriert agiert und kaum Chancen zugelassen. Der Anschlusstreffer wurde durch einen Elfmeter erzielt. Auf die sehr gute Defensivarbeit können wir aufbauen. Mit etwas Glück, schließlich gab es einen Latten- und einen Pfostentreffer gewinnen wir sogar deutlicher. Am Ende zählt aber die geschlossene Mannschaftsleistung und die nächste Runde. Mit dem 3:1 sind wir super zufrieden.“

Heute im Team TUSO1:
Max Bode, Kevin Lüers, Leon Schmidt, Gytis Claußen, Lukas Miebach, Joey Meyerholt, Nils Brendemühl, Stefan Vogel, Jan Brake, Timo Holitzner, Jonas Scheebaum, Timon Breier, Lukas Schreib, Jonas Barth, Daniel Handschuh und Patrick Wesch.

Die Tore für den TUSO1:
Kevin Lüers
Stefan Vogel (2)

Bericht: Jens Prawatke