Wie berichtet stand der letzte Spieltag unserer Ersten Fussballherren unter dem Hashtag #stopwar! Die Zuschauer wurden zum Spenden für die Hilfe Ukrainischer Kriegsflüchtlinge animiert. Dazu betreuten verletzte Spieler aus dem Team TUSO1 einen Kioskbetrieb und brachten Glühwein, Bratwurst und kalte Getränke an den Mann.

Caoch Dennis Appeldorn dazu: „Wir hatten uns schon einige Tage vor dem Spiel dazu entschlossen eine Spendenaktion des TV Neuenburg zu unterstützen. Unsere Fussballfreunde haben versucht möglichst viele Vereine zu einer Spendenteilnahme zu animieren um eine größere Summe zu sammeln.“

„Am letzten Freitag standen wir dann plötzlich vor unserer eigenen Halle und haben gemerkt wie nah das Weltgeschehen schon ist. Auch in Ofen wurde die Sporthalle an unserem Spieltag für die Flüchtlingsunterbringung vorbereitet. Natürlich wollten wir dann auch direkt vor Ort unseren Anteil leisten!“, ergänzt Coach Jens Prawatke.

Und so teilte sich unser Trainerteam heute kurzentschlossen auf. Dennis blieb auf dem Platz während Jens sich auf den Weg ins Friedrich-Hempen-Haus machte. Hier waren die finalen Planungen zur Organisation der Flüchtlingshilfe in vollem Gange.

Somit passte es gut, dass Coach Prawatke auch schnell wieder auf den Platz wollte. Dennoch nutze er ein paar Minuten um den Anwesenden die besten Grüsse vom Team TUSO1 zu überbringen. In diesem Zuge konnte Jens an Stephan Meinecke, vertretend für das Organisationsteam der Ofener Vereine, eine Bargeldspende übergeben werden.

Unsere Coaches dazu: „Wir haben die Spendensumme aus der Mannschaftskasse aufgestockt und im Anschluss geteilt. So bleibt ein Teil für die direkte Hilfe in unserem Dorf und der zweite Teil geht in die Spendenaktion unserer Fussballfreunde vom TV Neuenburg.“

Der TUS Ofen und seine Erste Fußballherren bedanken sich für alle Spenden. Weitere Spenden sollen folgen. Denn auch die Jugendmannschaften haben signalisiert, dass sie die kommenden Spieltage nutzen möchten um Spenden für die örtliche Hilfe zu sammeln. Und auch das Team um Jens und Dennis will den letzten Heimspieltag der Qualifizierungsrunde noch einmal nutzen um weitere Spenden zu sammeln. Auch hier soll der Erlös des Spieltages wieder mit in den Topf gehen.

Vielen Dank!

Bericht: Jens Prawatke