Anders als die letzten „Corona Jahre“, ging es dieses Jahr wieder im gewohnten Rhythmus vor der Saison ins Trainingslager.  Vom 28. März bis zum 9. April 2023 waren wir im Norden von Dänemark im Ort Boddum. Dort bewohnten wir zwei sehr große Schweineställe … äh Ferienhäuser, die jedoch nicht den Bildern im Internet und den Erwartungen entsprachen. Schimmlige Wände, einen dreckigen und kaputten Backofen, winterliche Temperaturen in den Zimmern und vieles mehr haben uns aber nicht davon abgehalten, uns schnell einzugewöhnen. Somit konnten wir zügig mit dem Training und den Alltagsaufgaben beginnen.

Wie jedes Jahr wurde vor der Fahrt für die 2 Begleiter und die 12 Teilnehmer (im Alter von 12 bis 18 Jahren) reichlich eingekauft. Unter den Einkäufen befanden sich unter anderem 60 kg Mehl, 36 Packungen Milch und vieles mehr. Denn Sport und frische Seeluft machen halt hungrig. Daher mussten wir bereits ab Tag 3 alle 2 Tage Nachschub besorgen. Die zwei warmen Mahlzeiten pro Tag wurden natürlich traditionell wieder von uns selbst zubereitet, geschnitten und gekocht. Dabei kamen Spaß und Kreativität mal wieder nicht zu kurz. So fehlten teilweise Zutaten, die fantasievoll ersetzt wurden. Dazu waren der Küchendienst und der Küchendienerdienst (KDD) zuständig. Damit das Zusammenleben klappt, mussten weitere Alltagsaufgaben organisiert und bewältigt werden, wie Müll-Saugen-Fegen-Geschirr (MSFG), Baddienst, Nachtisch- und Salatdienst (NaSa) und den Brötchendienst, der jeden Abend mühevoll den Brötchenteig für die frischen Brötchen zum Frühstück geknetet hat. Ratet mal, welcher Dienst der beliebteste Dienst war…. Der MSFG.

Nun zum Sport, der zweimal täglich von allen Sportlern mit viel Elan bei zumeist sonnigem Wetter bewältigt wurde. Die Trainingseinheiten bestanden aus einer Vielzahl von Läufen, Sprüngen, technischen Herausforderungen und Spielen. Außerdem gab es dieses Jahr eine Seilsprung Challenge, die viermal in der gesamten Zeit ausgeübt wurde. Das Umfeld rund um das Haus war leider dieses Jahr zum Laufen nicht sehr geeignet, da die meisten Straßen in Sackgassen endeten und wir somit keine vernünftige Runde drehen konnten. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte der Strand jedoch gut zum Joggen genutzt werden.

Die Freizeit wurde dieses Jahr wieder durch Kartenspiele, Tischkicker und das Lösen von Zauberwürfeln genutzt. Abends haben alle gemütlich Phase 10 gespielt. Aber irgendetwas scheint nicht mit rechten Dingen vor sich gegangen zu sein, denn der Trainer war, wie immer, am Ende nicht siegreich. An einem Abend haben wir ein großes Tischkicker Turnier veranstaltet, bei dem alle in zweier Teams angetreten sind. Dabei wurden herausragende sportliche Leistungen erbracht. Zusätzlich haben wir diese Jahr wieder einen Ausflug gemacht, diese Mal nach Hanstholm an die Nordsee. Dort haben wir mehrere Bunkeranlagen aus dem 2. Weltkrieg besichtigt und sind anschließend noch ans Meer gefahren, um dort kurz ins Wasser zu gehen.

Erschöpft, unverletzt und zufrieden sind wir Ostersonntag wieder in Ofen gewesen.

Das Trainingslager für das nächste Jahr ist auch schon gebucht. Hast du Lust auch ein Trainingslager mit zu fahren, dann melde dich jetzt in der Leichtathletikabteilung des TuS Ofen!

Bericht: Andreas Ulferts