Rita van Döllen-Mokros und Rita Rocker Foto: Rebecca Rocker

Bei Kassel fand die TAF Deutsche Meisterschaft Orientalischer Tanz im September in Präsenz statt.

Die Tänzerinnen Rita Rocker und Rita van Döllen-Mokros (beide 60) nahmen erneut teil. Sie tanzten auf den 3. Platz der Kategorie „Oriental Contemporary, Duo“, Altersgruppe ab 17 Jahre.

Rita Rocker und Rita van Döllen-Mokros Foto: Rebecca Rocker

Rita Rocker errang zudem den 3. Platz in dieser Kategorie als Solotänzerin, Alter ab 50 Jahre.

„Die Ritas“, wie sie von den Tanzfreundinnen des TUS Ofen genannt werden, interpretierten eine Ballade im zeitgenössischen Tanzstil.

Birgit Kalusche, Tanzlehrerin beim TUS Ofen, entwickelte die Choreografie und coacht „die Ritas“. Sie trainieren mit Techniken des zeitgenössischen Tanzes und mit nicht-tanzbezogenen Übungen, wie Yoga. Auch Schauspiel wird geübt und fließt in den Tanz ein.

Die Deutsche Meisterschaft brachte 330 Personen auf die Bühne der Stadthalle. Mit gut 180 Starts, in sechs Altersgruppen, wurden 51 Finale getanzt. Die fünf Wertungsrichterinnen bescheinigten den Tänzerinnen eine außergewöhnlich hohe Qualität der Darbietungen.

Bericht: Rita Rocker und Rita von Döllen-Mokros

Fotos: Rebecca Rocker