Am letzten Spieltag in eigener Halle sicherte sich die 1. Damen der Spielgemeinschaft SV Ofenerdiek und TuS Ofen den Titel des Vize-Meisters. Mit einer Niederlage gegen den TuS Bloherfelde und einem knappen Sieg gegen den FTC Hollen (3:2 Sätze) wurden die erforderlichen Punkte eingefahren, die letztlich Platz 2 in der Tabelle sicherten. In den nächsten Wochen wird sich entscheiden, ob dieses noch zum Sprung in die nächsthöhere Liga reicht; die Chancen hierfür stehen allerdings eher schlecht.

Dennoch können Trainer Lars Onasch und die Mannschaft um Mannschaftsführerin Lina Winkelmann mit dem Saisonverlauf zufrieden sein. Zwar hatte man im Herbst letzten Jahres keinen guten Start, konnte sich aber im Saisonverlauf immer weiter steigern. Die Mischung aus jungen und älteren meist sehr erfahrenen Spielerinnen hat sich auch in diesem Jahr bewährt und sorgt kontinuierlich dafür, dass der Nachwuchs sich in der Landesliga etabliert. So konnten auch in dieser Saison Abgänge kompensiert werden und Spielanteile besser verteilt werden.

Die Zwischensaison (Ende März bis Anfang September) wird das Team nun nutzen, neue Abläufe zu etablieren und an den individuellen Stärken und auch Schwächen zu arbeiten.

Zum aktuellen Kader der Spielgemeinschaft gehören: Gesa Cordsen, Nele Denkler, Carina Heyens, Kira Heckmann, Tomke Janssen, Sabine Rickels, Nicole Stumpf, Lea Schwuchow, Lea von Rhüden, Andrea Schmidt, Vanessa Wattjes und Lina Winkelmann.

Bericht: Lars Onasch