Am 06.04.2024 stellte sich die neue Rugby-Sparte des TuS Ofen e.V. mit einem Freundschaftsspieltag der Region und dem eigenen Verein vor. Anlässlich des RuN-Tages (Rugby unites Niedersachsen) kamen knapp 70 Athlet*Innen der Vereine SV Sparta Werlte, Schaumburg Royals, Moorteufel Karlshöfen, MTV Freiburg Rugby, VT Union Groß Ilsede, Kraken Bremerhaven, Crusaders Cloppenburg, Northern Lions Rastede, Union 60 Bremen sowie Rugby Oldenburg vom TuS Ofen zusammen. Bei bestem Wetter konnten in den Spielvarianten 15er/ Union und 7er mehrere Halbzeiten bzw. Spiele vor einem gut gelaunten Publikum bestritten werden. Ziel in der Sportart Rugby ist es, den ovalen Spielball hinter der gegnerischen Hälfte abzulegen. Dabei darf, vereinfacht ausgedrückt, der Ball nur nach vorne getragen werden, die Pässe erfolgen somit entgegen der Spielrichtung nach hinten. Dadurch ist besonders der Faktor der Kommunikation unter den Spielenden wichtig, damit im Team die Position der übrigen Personen jeweils klar ist. Hat jemand den Ball, darf diese Person von der Verteidigung getackelt, also zu Boden gebracht werden. Das Spielfeld hat in etwa die Größe eines Fußballfeldes.

Während die Variante mit 15 Spielenden für einige Stapel aus Menschen und beeindruckenden Krafteinsatz auf dem frisch gekreideten Grün sorgte, besticht die olympische Rugby-Variante mit 7 Personen pro Team auf gleicher Feldgröße besonders durch die Laufintensität und schnelles Passspiel. Dank der im Rugby großgeschriebenen Sportlichkeit und dem gegenseitigen Respekt sowie der Spielleitung durch Schiedsrichter Eric Decker (Union 60 Bremen) kam es zu großartigen Aktionen und Spielzügen und keinen Verletzungen. So zeigte sich das Team der Organisierenden am Abend rundum zufrieden mit dem gelungenen Start von Rugbyveranstaltungen beim TuS Ofen und bedankte sich herzlich bei allen Helfenden.

Bericht: Juliane Gärtig