Am Samstagnachmittag gastierte die 1. Damenmannschaft der Spielgemeinschaft SV Ofenerdiek / TuS Ofen in der Volleyball-Landesliga beim TV Jeddeloh in Edewecht. Mit 3:0 Sätzen gewannen die Spielerinnen um Mannschaftsführerin Franziska Selke und bewahrten damit ihre erfolgreiche Serie bei Auswärtsspielen in dieser Saison. Nach sieben Spielen und sechs Siegen belegt die SGO aktuell den dritten Platz in der Landesliga; hinter Eiche Horn (Bremen) und Zeven, die beide jeweils ein Spiel mehr aufzuweisen haben.

Ein Erfolg in Jeddeloh war durchaus eingeplant und dennoch taten sich die SGO-Spielerinnen in der Halle des Gymnasium Edewecht recht schwer. Mit 25:19 wurde der erste Satz gewonnen. Im zweiten Satz hielt Jeddeloh lange Zeit mit und gestaltete das Spiel phasenweise recht offen; am Ende hieß es 25:21. Und auch im dritten Satz konnte die SGO sich nicht frühzeitig absetzen und ließ lange Zeit ein offenes Spiel zu, in dem Jeddeloh durch starke Aufgaben immer wieder den Anschluss hielt. Mit 25:17 wurde dieser Satz und damit auch das Spiel gewonnen.

Erstmals zum Einsatz kam Hedda Freese, die nach 1 ½ jähriger Auszeit wieder am Spielbetrieb teilnahm. Die Aussenangreiferin setzte auch sogleich Akzente im Spiel und setzte sich ein um das andere Mal gegen den gegnerischen Block durch.

Die Zufriedenheit aller hielt sich nach dem Sieg allerdings in Grenzen. „Eine souveräne Vorstellung des aktuellen Tabellendritten hätte man sich erwünscht“, sagte Trainer Lars Onasch nach Spielende, „heraus kam allerdings eine Leistung, die sich auf das Nötigste beschränkte.“

Nach sechs Wochenenden Belastung gönnt sich die 1. Damen nun erstmals eine Pause am kommenden Wochenende. Erst am 25. November 2017 geht es zum Auswärtsspiel nach Bremen; dort wartet die zweite Mannschaft von Bremen 1860 auf die SGO.