Nach umfangreichen Planungen und wegen ursprünglich vorgesehener Bauarbeiten neu geplanter und vermessener Strecke liegen die Vorbereitungen für den 32. Herbstlauf in Ofen jetzt in den letzten Zügen.
 
Eigentlich hätte sich Ralf Lohse, der sich seit vielen Jahren um den Herbstlauf kümmert, in diesem Jahr aus den Vorbereitungen zurück ziehen und nur noch beratend tätig sein wollen, aber dann kam alles ganz anders … So eine große Veranstaltung läßt sich nicht einfach mal so nebenbei organisieren und wenn dann auch plötzlich unvorhergesehene Probleme auftreten, dann ist kompetentes Handeln gefragt und somit hatte Ralf Lohse dann doch wieder einen Vollzeitjob.
 
Zunächst wurde wie gewohnt, bei der Gemeinde der Antrag auf Genehmigung der seit Jahren bekannten Laufstrecke gestellt und dann hieß es plötzlich: „Nein, wegen geplanter Bauarbeiten kann die Strecke nicht genehmigt werden.“
 
Das Orgateam kam zusammen und es wurde beraten und getüftelt und insbesondere dank der engagierten Läufer, Dietrich Boles und Wolfgang Blessen, war es möglich, ganz schnell eine Alternativstrecke auszuarbeiten und diese dann auch noch rechtzeitig offiziell vermessen zu lassen.
Inzwischen wurden die Anwohner über Straßensperrungen informiert und das Team rund um Andreas Ulferts nimmt die Anmeldungen entgegen.
 
Ein großer Dank schon mal vorab an die etwa 80 Helfer*innen, die zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr an der Streckensicherung beteiligt sein werden, an die vielen Kuchenspender*innen, Helfer*innen auf dem Gelände, bei der Startnummernausgabe, an der Kaffee- und Kuchentheke oder bei der Siegerehrung ohne die die Umsetzung der Planungen und der Ablauf am Tag des Herbstlaufs gar nicht möglich wäre.
Jetzt hoffen wir noch auf gutes Wetter und viele zufriedene Läufer!