Am vergangenen Freitag fanden mehr als 200 Zuschauer den Weg zur Sportanlage des TUS Ofen. Unsere Fußballherren hatten es in der Hand. Als Tabellenführer, mit einem Punkt Vorsprung auf den Verfolger TUS Lehmden, ging es in das letzte Saisonspiel.

Und die Zuschauer sollten belohnt werden. Es gab wirklich alles was es für einen besonderen Fußballabend brauchte.

Sport, Spannung, Tore, Freude aber auch Respekt, Teamspirit, Zusammenhalt und Unterstützung. Ein Abend den man so schnell wohl nicht vergessen wird.

Sport:
Ein enges Meisterschaftsfinale. Und der Gast aus Wiefelstede wollte „dieses Mainz“ machen. Und so kam es am Anfang auch. Ofen startete kontrolliert in das Spiel. Schon in den ersten Minuten erspielte sich das Team gute Torchancen. Diese sollte aber ungenutzt bleiben. Wie aus dem Nichts nutzte Wiefelstede eine Konterchance und führte 1:0. Doch noch vor der Halbzeit konnte unser TUSO1 das Ergebnis drehen. Mit 2:1 ging es in die Pause. In der zweiten Hälfte spielte nur noch unser TUSO1. Das Spiel wurde kontrolliert und am Ende mit 5:1 gewonnen. Patrick Wesch gelang dabei ein Hattrick. Die beiden weiteren Tore steuerten Stefan Vogel und Jonas Barth bei.

Spannung:
Durch den frühen Rückstand wurde es wirklich spannend. Denn der direkte Aufstiegskonkurrent vom TuS Lehmden – Die Erste führte in Apen bereits nach wenigen Minuten mit 2:0. Damit war klar, dass unser TUSO1 gewinnen musste.

Tore:
Nach dem 0:1 bekamen die Zuschauer noch fünf weitere Tore zu sehen. Und zwar alle für unseren TUS. Stefan Vogel sorgte für den Ausgleich zum 1:1. Im Anschluss war es Patrick Wesch der mit drei Treffern zum 4:1 für einen ruhigeren Puls der Coaches sorgte. Jonas Barth schob noch zum 5:1 ein und sorgte damit für den deutlichen Endstand und die damit verbundene Meisterschaft!

Freude:
Nicht nur die Zuschauer kamen auf ihre Kosten. Auch dem Team TUSO1 war die grenzenlose Freude anzusehen. Ein toller Fußballabend nach einer tollen Saison. Am Ende kann sich unser TUSO1 nicht nur über die Meisterschaft und den Sieg freuen. Stefan Vogel gewinnt mit 16 Treffern zusätzlich die Torjägerkanone. Wo wir bei Zahlen sind: Unsere Fußballherren schossen in der Saison die meisten Tore, bekamen die wenigsten Gegentreffer und insgesamt verlor man nur ein Spiel. Dazu kommen zwei Unendschieden. Alle weiteren Spiele wurden gewonnen!

Respekt:
Auch in der Fairnesstabelle landet der TUS Ofen auf dem ersten Platz. Dieser Erfolg konnte sogar wiederholt werden. Denn auch in der letzten Spielzeit sammelten unsere Fußballherren die wenigsten Karten aller Teams.

Zusammenhalt:
Am letzten Spieltag haben das Team, Angehörige, viele Ofener sowie weitere Unterstützer zusammengehalten. Es war nicht nur der sportliche Erfolg der diesen Zusammenhalt gezeigt hat. Es war ein besonderer Spieltag. Ohne wirklich konkret werden zu wollen möchten unsere Fußballherren an dieser Stelle DANKE sagen. Jeder der am Platz oder aus der Ferne seine Unterstützung gezeigt weiß was gemeint ist. Vielen DANK!

Teamspirit:
Der TUSO1 hat in dieser Spielzeit einen weiteren Schritt gemacht. Der Teamgedanke ist dabei nicht nur die Grundlage für den sportlichen Erfolg sondern auch für einen solchen Fußballabend. Gemeinsam für eine Sache, für ein Ziel oder auch für einen Mannschaftskameraden.

Unterstützung:
Das Team, der Verein, der Gegner des letzten Spieltages vom SVE Wiefelstede sowie alle Zuschauer – es haben an diesem Spieltag alle gemeinsam dazu beigetragen. So war es dem Team TUSO1 möglich ein ganz besonderes Anliegen zu unterstützen.

Unser Coach-Team Jens Prawatke, Dennis Appeldorn und Tristan Bruns mit den ein paar Worten: „Wir möchten den Moment nutzen um Danke zu sagen. Danke an das Team – ohne Euch, Eure Einsatzbereitschaft und Euer Verständnis für unsere Vorgaben wären wir nicht da wo wir sind. Danke Männer, ihr könnt stolz auf Euch sein! Jeder einzelne aus dem Team TUSO1 hat zu unserem Erfolg beigetragen. Egal ob Stamm- oder Ergänzungsspieler. Jeder einzelne von Euch ist jetzt Mitglied der Meistermannschaft. Das kann Euch keiner mehr nehmen!“.

Am Ende möchte Kapitän Joey Meyerholt noch ein paar Worte loswerden: „Wir hatten es schon im letzten Jahr in der Hand. Doch an der Niederlage sind wir gewachsen. Ich durfte die Mannschaft als Kapitän vertreten. Darauf bin ich sehr stolz. Wir haben es geschafft die Meisterschaft zu gewinnen und uns mit dem Aufstieg belohnt! Das hat uns niemand geschenkt. Das ist der Verdienst vom ganzen Team. An dieser Stelle ein Gruß an Nils Brendemuehl – auch wenn Du nicht dabei sein konntest. Du gehörst zu uns! Weiterhin alles Gute für Deine gesundheitliche Genesung! Genauso Timo Holitzner. Aus beruflichen Gründen konnte Timo am Freitag nicht dabei sein. Auch Timo hat einen großen Anteil an der Meisterschaft!“.

Vergessen möchte das Team auch nicht die Unterstützer und Sponsoren des TUSO1: Danke an Bert Grünefeld – Du bist immer da wenn wir Dich brauchen. Danke an die Sponsoren: Textildruck Gillner aus Ofen, Getränke Neumann aus Ofen, Cyrus Unternehmensberatung aus Ofen, Garten- und Landschaftsbau Quathamer aus Bloh, Autofit Sieber & Werner aus Oldenburg, StyleBar Oldenburg und die Debeka Versicherung – Team von Bloh! Ebenso der Dank an unseren Fussballobmann Gerd Marten.

Das Meisterteam 2023 vom TUS Ofen:
Max Bode, Timo von Bloh, Ange Orsot, Helge Dreyer, Gytis Claußen, Lukas Miebach, Immo Eden, Kevin Lüers, Leon Schmidt, Timon Breier, Joey Meyerholt, Lukas Schreiib, Nils Brendemühl, Daniel Handschuh, Stefan Vogel, Timo Holitzner, Manuel Bach, Jonas Scheebaum, Jan Brake, Patrick Wesch, Jonas Barth, Jakob Gronde, Lars van der Spek, Marcel Thomas, Lukas Eilts, Cord Bergholz, Dennis Thomas, Erik Görs, Jan Niklas Hase. Dazu die Coaches: Tristan Bruns, Dennis Appeldorn und Jens Prawatke.

Bericht: Jens Prawatke