Leif Bellmann, Fenna Henkel, Nina Prusch

Am 16. Oktober nahmen zahlreiche Athleten des TuS Ofen an verschiedenen Wettbewerben des Oldenburger Marathons teil. Der Tag begann um 10.00 Uhr mit dem 10 km Lauf, in dem Wolfgang Blessen den dritten Platz in der Altersklasse M50 mit einer Zeit von
42:32 min erreichte. Ebenfalls unter einer Stunde liefen Ephraim Sommer und Jürgen Böseler.
Der nächste Lauf war dann der Öffentliche Halbmarathon, bei dem es drei Mittstreiter*innen des TuS Ofen der U18 auf das Treppchen schafften. Leif Bellmann belegte mit einer Zeit von 01:59:03 den dritten Platz in seiner Altersklasse. In der weiblichen U18 erzielte Fenna Henkel den ersten (01:59:02) und Nina Prusch den dritten Platz (02:23:55). Wolfgang Blessen waren die 10km nicht genug und so rannte er als 111. Teilnehmer über die Ziellinie des Halbmarathons (01:39:53).
Im Großen und Ganzen berichteten die Läufer*innen, dass der erste Halbmarathon eine gute Erfahrung wäre, allerdings wäre es ab Kilometer 18 deutlich anstrengender gewesen.
Im 5km Lauf nahmen ebenfalls drei Athleten des TuS Ofens teil. Piet Rosenau bewältigte in ganzen 21:53 min diesen Lauf und ergatterte sich den 37. Platz in der Gesamtwertung. Ebenfalls unter einem 5er Schnitt raste Jonas Janssen (23:24 min) vom Start bis zum Ziel.
Auch Andreas Ulferts, der immer noch nicht ganz genesen von seiner Sportverletzung ist, lief eine Zeit von genau 26:00 min.
Die besten Sprüche des Tages waren wohl:
– „Noch 100m, dann kannst du wieder dich aufs Sofa legen!“- Zuschauer
– „Och, der erste Kilometer war ja ganz einfach“- Teilnehmer*in des Halbmarathons
– „Das Bier schmeckt genauso gut nach 21km, wie nach 5km“- Moderator

Bericht: Fenna Henkel und Nina Prusch