Am letzten Wochenende (8. Oktober 2022) fand das erste Heimspiel der neuen Saison in der Volleyball Landesliga für die 1. Damenmannschaft der Spielgemeinschaft SV Ofenerdiek und TuS Ofen statt. In der Halle am Rudolf-Kinau-Weg in Ofen trafen die Gastgeberinnen zunächst auf die Mannschaft aus Emden, im zweiten Spiel war dann Varel der Gegner.

Nach einer anfänglichen Führung (25:13 im ersten Satz) gaben die Spielerinnen um Mannschaftsführerin Lina Winkelmann die Sätze zwei und drei ab (17:25, 23:25) und konnten im vierten Satz ausgleichen. Mit 25:8 ging dieser an die Gastgeberinnen, so dass der Tiebreak die Entscheidung bringen musste. Nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von 4:6 konnte die SGO beim Stande von 11:11 ausgleichen und gab die anschließende Führung auch nicht mehr ab. Nach knapp 2 Stunden Spielzeit hieß es am Ende 3:2.

Im zweiten Spiel des Tages führte die Spielgemeinschaft zunächst mit zwei Sätzen (25:23, 25:23) und musste sich dennoch nach zwei Stunden und 12 Minuten reiner Spielzeit dem Vareler TB geschlagen geben. Die weiteren Sätze gingen allesamt an den Gegner (23:25, 17:25,2:15) und führten zu einer knappen 2:3 Niederlage. „Unnötig“, aus Sicht des Trainers Lars Onasch, „und ein Stück weit darauf zurückzuführen, dass wir zu einem so frühen Zeitpunkt in der Saison einfach noch nicht fit genug waren, zwei derart lange Spiele zu bestehen.“

Anfang November folgt das nächste Auswärtsspiel in Uplengen beim FTC Hollen.

Zum aktuellen Kader der Spielgemeinschaft gehören: Ricarda Becker, Gesa Cordsen, Nele Denkler, Carina Heyens, Kira Heckmann, Tomke Janssen, Neele Hildebrand-Huff, Sabine Rickels, Nicole Stumpf, Lea Schwuchow, Vanessa Wattjes und Lina Winkelmann.

Bericht: Lars Onasch